Salzkontor Schmid in Stuttgart Fellbach - Salzgroßhandel für Kommunen, Gemeinden und Städte in Baden-Württemberg.

Unternehmen - Historie

Salzkontor Schmid - Salzgrosshandel aus Stuttgart

Im Jahr 1938 machte sich Fritz Schmid sen. als gelernter Metzger mit dem Handel von Schlachtvieh selbstständig. Durch den Kontakt mit Metzgereien und Schlachtbetrieben erkannte er schnell, dass Salz ein geeignetes Produkt wäre, um Wachstum im neu gegründeten Unternehmen zu fördern. Noch im selben Jahr begann er mit dem Handel von Salz und Salzprodukten.

1945 nach Kriegsende übergab er die Firma an seinen Sohn, Fritz Schmid junior. Fritz Schmid jun. führte das Unternehmen mit Kompetenz und Weitblick. Er legte großen Wert auf Kundenzufriedenheit, Sortenvielfalt, Qualität und konstante Zuverlässigkeit. Bis heute ist dies die Firmen-Philosophie.

 

1982 wurde das Unternehmen in eine GmbH umgewandelt.

 

1984 ging die Geschäftsführung auf Ruth Weißinger geb. Schmid und Walter Schmid über.

 

1999 übernahm Rainer Weißinger in der vierten Generation das Familienunternehmen, das er bis heute führt.

 

2004 erfolgte die Übernahme der Salzkontor Stuttgart GmbH, einer Niederlassung der Südsalz GmbH in Heilbronn. Durch diese Integration erfolgte eine Gebietsaufteilung und der Exklusivvertrieb der Südsalz-Produkte im mittleren Neckarraum, Hohenlohe und der Schwäbischen Alb.

 

2010 wurde das Spektrum der Leistungsfähigkeit noch erweitert mit der Übernahme der Firma Joseph Koch, Wassertechnik - aus Gäufelden - mit allem was zur Wasseraufbereitung und Schwimmbadtechnik gehört.

Durch die internationalen Kontakte der Spedition Weißinger International Transport + Logistik, die ebenfalls von Rainer Weißinger geführt wird, konnten Verbindungen in der ganzen Welt geknüpft werden. Die Salzkontor Schmid GmbH konnte sich dadurch überregional - auch international - als leistungsfähiger und zuverlässiger Salzgroßhändler einen Namen machen. Denn Verfügbarkeit und Lagerbestand machen nur die Hälfte der Leistungsfähigkeit eines Salzgroßhandels aus - die andere Hälfte besteht aus fairen Lieferkonditionen, Transport und Logistik.

 

 

Rainer Weissinger, Geschäftsführer Salzkontor Schmid Stuttgart Fellbach, Salzgroßhandel Stuttgart

Rainer Weißinger, Geschäftsführer

 

"Heute werden unsere Kunden mit den individuellsten Wünschen rund um das Thema Salz in der ganzen Welt bedient, ganz nach dem Motto:

„Salz ist unsere Welt“."

 

 

"Kundenzufriedenheit, Sortenvielfalt, Qualität und konstante Zuverlässigkeit. Bis heute ist dies die Firmen-Philosophie der

Salzkontor Fritz Schmid GmbH."

 

Radiospot - Salzkontor Schmid